Waldwoche

Waldtag mit Jäger (c) Kindergarten
Waldtag mit Jäger
Di. 30. Apr. 2019

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Der Wald im Laufe des Jahres“, hatten die Kinder der Kindertagesstätte St. Michael Marktgraitz vor kurzem ein unvergessliches Erlebnis mit Jäger Jörg Partheymüller.

Innerhalb einer gezielten Führung durch den nahegelegenen Forst erlernten die Kinder von im Verhaltensweisen im Wald und erfuhren viel fachspezifisches Wissen, wie z.B. Wildwechselspur der Tiere, Futterstelle der Wildschweine, Tiere des Waldes, Waldkamera, Salzstein, Futterrollfass usw.
Ausgestopfte Tiere konnten von weitem und auch ganz aus der Nähe bestaunt und angefasst werden, begleitet wurde Jäger Jörg von seinem Jagdhund Ilse, der uns sein Können mehrmals darbot. Die Kinder wissen jetzt, wie eine Spur gelegt wird und wie ein Jagdhund die Beute gezielt erschnüffelt. Selbst am nahegelegenen Pfarrweiher präsentierte uns der Jäger, dass sein Hund die Beute (eine tote Ente) auch schwimmend ergattern kann.
Auf einer Wiese durften die Kinder mit Hilfe eines Fernglases und unter Anleitung von Andreas Wagner (unserem ehem. Kindergartenbeauftragten)aus einem Jägerstand heraus verschiedene Tiere im Gras suchen.
Doch nicht nur Fachwissen und viel Bewegung wurde geboten, sondern auch ein kulinarisches Highlight wartete auf alle Wanderer: Familie Partheymüller versorgte die Kleinen mit gegrillten Wildschweinbratwürsten, selbstgebackenen Kuchen, frischem Obst und Getränk. Gemütlich ließen wir uns auf Decken im Gras nieder und machten nach der anstrengenden Wanderung Mittag.
Im Namen aller Beteiligten nochmals herzlichen Dank für alle Bemühungen, die diesen Ausflug für ein unvergessliches Abenteuer gemacht haben.