Jahresplanung

Glücksbaum (c) Kindergarten
Glücksbaum

„Dein Glück bist DU selbst“

Jeder Mensch, egal welchen Alters, ist auf der Suche nach dem Glück. Natürlich bedeutet Glück nicht für jeden Menschen das Gleiche. Das Wort Glück kommt aus den Worten „Gelucke“ (mittelniederdeutsch) und „Gelücke“ (mittelhochdeutsch) und wird mit dem Verb gelungen in Verbindung gebracht. Glück bedeutet: das Gelungene.

Wir möchten, dass unsere Kinder glücklich sind und werden uns in diesem Kindergartenjahr auf die Reise machen und mit den Kindern das Glück suchen gehen und stellen das Thema in den Mittelpunkt unserer Aktionen.

Neueste Untersuchungen zeigen, dass Lebensglück tatsächlich kein reiner Zufall ist und dass das „Glücksempfinden“ trainierbar ist. So fällt es uns mit einer positiven Lebenseinstellung leichter, im Leben aktiv zu werden und es nach unseren Vorstellungen zu gestalten.

Wir wollen den Kindern die schönen Dinge des Lebens bewusst machen und ihnen Dankbarkeit vermitteln, auch für alles, was uns als selbstverständlich vorkommt, wie z.B. Gesundheit, Familie oder Freunde.

Glücksgefühle wirken positiv auf unseren Alltag, doch wir können es nicht festhalten. Krisen, Unglücksfälle und Krankheiten gibt es in jedem Leben und niemand ist davor geschützt, aber die Kinder sollen verinnerlichen, dass es wichtig ist, wie man damit umgeht. Positiv denken, Hilfe suchen, sich neue Strategien zulegen und gestärkt seinem Schicksal entgegentreten, um es zu bewältigen, um wieder in Balanca zu kommen, darauf kommt es an. Viele Umstände in unserem Leben können wir nicht ändern. Aber was wir ändern können ist die Art und Weise, wie wir mit diesen Situationen umgehen.

Diese Tatsache wollen wir aufgreifen und mit den Kindern im gemeinsamen Spiel, im Philosophieren, Singen, Reimen, Geschichten hören und anderen pädagogischen Angeboten das beste Gefühl der Welt zu finden. Wir schärfen die Sinne der Kinder für die kleinen Glücksmomente im Alltag und vermitteln ihnen dass jeder über positives Denken und Dankbarkeitsübungen sein eigenes „Glück (füttern) lassen kann“.

Denn eines ist sicher, vor allem in einer Gemeinschaft sind wir glücklich. So sind wir sicher, dass wir am Ende dieses Kita-Jahres wissen, was wir dazu beitragen können, um glücklich zu sein und freuen uns auf viele kleine und große Glücksmomente in unserem Kindergartenalltag.

„Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt,

sondern wer sich selbst dafür hält!“

Lucius Annaeus Seneca