Tagesablauf Krippe

Ihr Kind verbringt einen großen Teil des Tages in unserer Einrichtung. Es ist uns wichtig, den Tag durch wiederkehrende Tätigkeiten und Rituale zu strukturieren. Dadurch können sich die Kinder im Tagesablauf orientieren und bekommen so die notwendige Sicherheit. Dennoch gestalten wir den zeitlichen Ablauf flexibel nach den Bedürfnissen ihres Kindes.

Die Kinder kommen an
Sie werden begrüßt und treffen dort auf eine Bezugsperson.

bis 09:00 Uhr
Freispielzeit/Sprachförderung
Während der Freispielzeit können die Kinder frei entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Kleine altersangemessene Bildungsangebote laufen nebenbei.

Morgenkreis
Bei unserem gemeinsamen Morgenkreis wird täglich die Namens– und Zählrunde durchgeführt, gesungen, geklatscht, Fingerspiele gespielt, Geschichtensäckchen erzählt und gebetet. Geburtstage und religiöse Feste im Jahreskreis werden ebenfalls im Morgenkreis gefeiert.

09:15– 09:45 Uhr
Frühstück
Nach dem Hände waschen holen wir die Taschen und setzen uns zum gemeinsamen Frühstück an die Tische. Die Kinder holen ihre Taschen, Flaschen und suchen sich einen Teller aus. Es wird Tee, Saftschorle und Mineralwasser ausgeschenkt.
Täglich servieren wir den Kindern unseren magischen Teller mit verschiedenem Obst und Gemüse. Nach dem Frühstück reinigen die Kinder ihren Mund und die Hände mit dem Waschlappen, räumen die Tische ab und ihre Taschen auf.

Wickelzeit
Werden die Kinder gewickelt und natürlich zusätzlich je nach Bedarf

Freispielzeit und Gartenzeit
Wir gehen jeden Tag (je nach Witterung) nach draußen, laufen Spazieren, bieten Bildungsangebote an, außerdem finden Beobachtungen und Dokumentationen statt.

Mittagessen/Abholzeit
Die Krippenkinder essen in ihrer Küche warm zu Mittag.

ab ca. 12:30 Uhr
Mittagsschlaf
Da die Kinder individuelle Schlafzeiten haben, gehen wir auf diese immer ein. Danach findet Freispielzeit, Entenland, Kreativgruppe, Bilderbuchbetrachtung, etc. statt.

um 16:30 Uhr
Schließt die Kindertagesstätte