Pädagogische Qualitätsbegleitung

PQB ist ein Angebot an bayerische Kindertageseinrichtungen vom Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und umfasst die systematische Beratung und Begleitung von Kindertageseinrichtungen bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Außerdem werden Kitas in ihrer professionellen Lern- und Weiterentwicklungsfähigkeit gestärkt. PQB beinhaltet die Vernetzung mit bestehenden Systemen (z.B. Träger, Fachberatung, Fortbildungen) und einem Qualitätsnetzwerk auf Landesebene.

Die pädagogischen Qualitätsbegleiter/innen unterstützen die am Modellversuch teilnehmenden Kitas, ihre pädagogische Prozessqualität weiterzuentwickeln. Grundlage hierfür sind der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und die Bayerischen Bildungsleitlinien.

Im Internet

Weitere Informationen finden Sie unter:

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
www.stmas.bayern.de//kinderbetreuung