Das letzte Kindergartenjahr - Gemeinsam Richtung Schule

Das letzte Kindergartenjahr ist für viele Kinder eine ganz besondere Zeit. Die Vorfreude auf die Schule wächst, gleichzeitig tauchen viele Fragen auf: Wie sieht die Schule aus? Wer wird in meiner Klasse sein? Wie komme ich dorthin? Was erwartet mich?

Wir begleiten die Kinder auf diesem Weg und gestalten den Übergang gemeinsam mit ihnen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder den Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule als positiven und stärkenden Schritt erleben.

Ein wichtiger Bestandteil dabei sind unsere regelmäßigen Schulbesuche. Einmal im Monat besuchen wir die Grundschule, lernen das Schulhaus kennen, begegnen Lehrkräften, erleben den Pausenhof und treffen viele ehemalige Kindergartenkinder wieder. Auch die Fahrt mit dem Schulbus wird dabei in entspannter Atmosphäre geübt und trägt dazu bei, Sicherheit für den neuen Lebensabschnitt zu gewinnen.

Doch Schulfähigkeit bedeutet weit mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen. Im letzten Kindergartenjahr sammeln die Kinder vielfältige Erfahrungen, entdecken ihre Stärken, lernen Herausforderungen anzunehmen und entwickeln Selbstvertrauen. Sie lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, Verantwortung zu übernehmen, mit anderen zusammenzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen.

Besondere Aktionen und Angebote, die speziell für unsere Vorschulkinder gestaltet werden, machen dieses letzte Kindergartenjahr zu einer spannenden und erlebnisreichen Zeit. Gemeinsam wachsen die Kinder an ihren Erfahrungen und stärken sich für den Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Mit Neugier, Mut und vielen schönen Erinnerungen machen sie sich schließlich auf den Weg in die Schule.