Kindergarten - Schule

Das letzte Kita-Jahr ist mitunter wohl das Aufregendste. Viele Veränderungen stehen an, die Aufregung bei den Kindern (und auch Eltern) wächst merklich von Monat zu Monat. Umso wichtiger, diese Zeit gemeinsam anzugehen und mit den Kindern zu gestalten.
Viele Fragen tauchen auf: Was erwartet mich in der Schule? Werde ich Freunde finden? Wie sieht sie denn überhaupt aus, die Schule? Und wie komme ich dahin?
Fragen über Fragen, die wir uns gemeinsam durch verschiedene Aktionen erarbeiten.

Unser Ziel ist es, dass Kinder den Übergang Kiga-Grundschule positiv erleben.

Deshalb besuchen wir jeden Monat die Schule, lernen sie kennen, lernen die Lehrer kennen, bewundern die Klassenräume, erleben das Schulhaus inkl. Pause und treffen natürlich viele altbekannte Gesichter, die wir aus dem Kindergarten noch kennen.
Und wie kommen wir dahin – natürlich mit dem Bus, auch das wird gleich in ungezwungener Atmosphäre (wir sind alleine – Yippie) geübt.
Aber das ist nicht alles, wir wachsen auch in uns selbst, lernen täglich neue Fähigkeiten an uns kennen und nutzen, lernen Emotionen und Gefühle kennen und wissen sie angemessen einzusetzen und dann, dann sind da noch die ganzen Aktionen, die nur die Großen in der Schultütenbande machen dürfen. Das stärkt und gibt uns Kraft für unseren neuen Lebensabschnitt.