Inklusion

Gemeinsam von Anfang an mit Vielfältigkeit. Diese Vielfalt reicht von unterschiedlichen Ressourcen der Kinder, Eltern und Mitarbeiter, Kinder mit/ohne Behinderung oder von Behinderung bedrohten, Familien ausländischer Herkunft und Flüchtlingen. Dies bedeutet für uns, allen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind das Selbstbewusstsein erlangt sich auch Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen lernt.

Dabei haben wir pädagogische Handlungsfelder im Blick wie die Gestaltung der Lernumgebung, die Interaktion mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit Familien und natürlich die Zusammenarbeit im Team. Uns ist wichtig, die Kita so zu gestalten, dass es ein ansprechendes Lernumfeld für alle Kinder ist, indem sie sich sicher und geborgen fühlen und einem Ort, an dem es normal ist, dass alle verschieden sind.

Wir unterstützen ihr Kind dabei, sich entsprechend seiner Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und so seine Tätigkeiten darauf abzustimmen. Dabei werden wir durch externe Fachdienste unterstützt.