Krippe - Kindergarten

Der Übergang von der Familie in unsere Kita/Krippe ist für uns von sehr großer Bedeutung. Ebenso liegt es uns sehr am Herzen, das ihr Kind eine positive Eingewöhnung im Kindergarten erfährt.

Unser Ziel ist es deshalb, die Übergangssituation zum Wohle des Kindes als positive Lernmöglichkeit für alle Beteiligten zu gestalten.

Im letzten Krippenjahr besuchen die Krippenkinder ab Juni immer öfters den Kindergarten. Während der offenen Freispielzeit am Morgen bieten wir für alle „großen“ Wichtelkinder, eine lange und ausgiebige individuelle Schnupperzeit im Kindergarten an. Mit dem Eintritt in das Kindergartenleben beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Viele neue Aufgaben stehen vor Ihrem Kind, welche es mit der Zeit zu bewältigen übt z.B. lernt es viele neue Kinder kennen und vor allem neue Bezugspersonen, die dann im täglichen Umgang für Ihr Kind da sind.
Eine neue Umgebung, neue Räume und neue Regeln, stellen viele Herausforderungen für Ihr Kind dar. Um gerade diese sensible Zeit positiv und so leicht wie möglich zu gestalten, werden wir Ihr Kind dabei unterstützen und begleiten.
Ab Juli werden täglich zwei bis drei Kinder vom Kindergartenpersonal abgeholt und dürfen einen ganzen Vormittag, bis zur Mittagszeit im Kindergartenalltag schnuppern. Im Anschluss der Schnupperphase werden die Krippenkinder dann gemeinsam in ihrer grünen Gruppe mit Ihren Bezugspersonen Abschied feiern.