Waldtag

Waldexperiment (c) Kita
Waldexperiment
Do. 23. März 2023

Zu unserem aktuellen Jahresthema "Der Natur auf der Spur" haben wir uns die Waldpädagogin Maria Schellhorn vom ökologischen Naturschutzzentrum Mitwitz eingeladen. Auf spielerischer Weise lernten die Kinder den Wald als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten kennen.

Auf dem Weg in den Wald starteten die Kinder bereits mit dem ersten Spiel "Wer bin ich?". Jedes Kind hatte ein Tier an seinem Rucksack befestigt und paarweise versuchten die Kinder durch Fragen herauszufinden, welches Tier sich an ihrer Tasche befand.

Im Wald angekommen frühstückten wir gemeinsam und Frau Schellhorn beantwortete die Fragen der Kinder. Mit einem Fangspiel "Floh-Spinne-Vogel" ging es weiter, dabei hatten die Kinder ( und Erwachsene) soviel Spaß, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten zu spielen.

Auf dem Weg stülpten wir Tüten über die Zweige der Bäume und verschlossen sie mit einem Gummi - "Mal sehen was passiert, wenn wir später wieder daran vorbeikommen", meinte Frau Schellhorn.

Gemeinsam sind wir dann in unserem Waldstück angekommen und setzten uns auf unser Waldsofa. Nun bestand die Aufgabe der Kinder darin, 10 Wald-/Naturschätze in einer Eierschachtel zu sammeln. Im Anschluss daran legten die Kinder mit den Fundstücken gemeinsam ein Mandala in die Mitte unseres Waldsofas.

Die Kinder waren so begeistert von diesem Waldtag, dass sie es schade fanden schon wieder zurück in den Kindergarten zu müssen. Aber es wartete noch die Lösung für das Experiment am Wegesrand auf die Kinder. Schnell stellten sie fest, dass in der Tüte Feuchtigkeit war, nur woher kam sie? - Genau, der Baum atmet, genau wie wir! Wir probierten dies gleich mit unserer Hand vor dem Mund auch einmal aus und dabei stellte ein Kind fest: "Der Baum lebt, so wie wir!"