Startchance Kita digital

Urkunde digiKita (c) Kita
Urkunde digiKita
Di. 11. Juli 2023

Wir haben es geschafft, am Dienstag, den 11. Juli 2023 war die Abschlussveranstaltung von „Startchance kita digital“. Bei der Kampagne 2022/23 wurden wir vom kita.digital Coach David Morin begleitet. Unser Team konnte hierbei neue Fach- und Methodenkenntnisse sammeln, dokumentieren und reflektieren.

In unserem Projekt „Ich kann einfach alles sein“ wurde der Ansatz in der Richtlinie zum Bildungseinsatz digitale Medien in der Kita konkretisiert und weiterentwickelt, sowie „Chancen und Risikomanagement“ mit einbezogen. Mit dem Ziel mit Kindern das kreative Potential digitaler Medien in einem für sie risikofreien Rahmen zu erschließen.

Als wichtige Grundlage gilt, dass Kinder von Geburt an Anspruch, auf ihre Kinderrechte Teilhabe, Schutz und Befähigung in der digitalen Welt haben, diese respektiert und erfüllt werden müssen.