Sankt Martin

Sankt Martin (c) Kindergarten
Sankt Martin
Mo. 11. Nov. 2019

Auch in diesem Jahr trafen sich die Kinder und ihre Familien in der Pfarrkirche, um am Namenstag des Heiligen Martin dessen unvergessliche Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit zu ehren.

Die Vorschulkinder haben sich mit einem besonders aufwendigen Martinsspiel, was dessen Botschaft in den Mittelpunkt rückt, vorbereitet. Dazu bauten sie die ehemalige Stadt nach, in der Martin damals als Soldat einritt und spielten die darin lebenden Einwohner. Es gab viele Leute mit Berufen, denen es gut ging. Martin aber, machte sie auf die Armen vor der Stadt aufmerksam und zeigte den Leuten, wie Hilfsbereitschaft erlebbar ist.

Im anschließenden Laternenumzug mit Martinspferd und Reiter ging es durch die dunklen Straßen. An verschiedenen Stationen sangen die Kinder Martinslieder. Herzlichen Dank hier an die Feuerwehr Marktgraitz, die uns dafür die Wege abgesperrt hat. Am Feuerwehrhaus angekommen versammelten wir uns um die Feuerschale und sangen zum Abschluss das Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind".

Der Elternbeirat bewirtete uns danach mit Wiener und Brötchen, Glühwein und Kinderpunsch und wir ließen den Martinstag gemeinsam und gemütlich ausklingen.