Hochbeet Pflanzaktion

Hochbeet (c) Kindergarten
Hochbeet
Mi. 15. Mai 2019

Jährlich kommen Mitarbeiter der EDEKA Stiftung und bepflanzen mit uns gemeinsam das Hochbeet, das uns die EDEKA STIFTUNG kostenlos bereitgestellt hat. Unterstützt werden wir dabei durch unsere Patin, Frau Schreppel vom E Center Burgkunstadt.

Mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ werden die Vorschulkinder spielerisch an die Themen Ernährung und Lebensmittel herangeführt. Die Kinder pflanzten Kohlrabi, Rote Bete, verschiedene Salate, Gurke und Mangold. In die „Regenwurmrennbahn“ säten sie Karotten und Radieschen.

Und nun heißt es natürlich hegen und pflegen, damit die jungen Pflänzchen wachsen und wir im Herbst eine reiche Ernte haben. Gießen bzw. Bodenkontrolle mit dem Finger, ob und wieviel Wasser gebraucht wird, ist nun tägliche Pflichtaufgabe der Vorschulkinder. Zur Pflege gehört auch immer wieder zu schauen, welche Bewohner sich zwischen den Gemüsepflanzen tummeln. Dabei sind Regenwürmer herzlich willkommene Gesellen und dürfen fleißig den Boden zwischen den Pflänzchen lockern. Schnecken hingegen tragen wir lieber ins Schneckenparadies (Hecke), damit wir lange Freude an den Pflanzen haben.