Gemüsebeet der EDEKA Stiftung

Ein Gemüsebeet für die Kinder von der EDEKA Stiftung

IMG_7147 (c) Kita
Mi. 29. Mai 2024

Seit 2016 werden wir nun schon von der EDEKA Stiftung mit unserem Hochbeet betreut. Die MonsterAG ist "Dem Gemüse auf der Spur", ein sehr abwechslungsreiches und informatives Projekt.

Nachdem wir unsere Gartenschürzen herausgeholt und angezogen hatten wurden wir bereits von den Damen der EDEKA-Stiftung und der Kooperationsbeauftragten des EDEKA Marktes Burkunstadt begrüßt.

Gemeinsam schauten wir uns die Gemüsepflanzen genauer an und haben erfahren, wie sie heißen. Dann ging die große Arbeit auch schon los. Mit den Händen haben wir die Pflanzerde locker gemacht und mit Mineralien angereichert. Danach durften wir viele Löcher in unser Hochbeet graben. Wir lernten, dass es die Gemüsepflanzen nicht mögen, wenn an ihren Blättern gezogen wird, deshalb mussten wir ganz vorsichtig beim Einpflanzen sein. Nachdem alle Pflänzchen in der Erde waren, lernten wir noch Radieschen- und Karottensamen kennen, die wir dann noch säen durften.

Doch das Beste kam noch zum Schluss, nachdem alle Pflanzen und Samen verarbeitet waren, durften wir gießen. Dabei wurde uns erklärt, dass es die Pflanzen nicht mögen, wenn man auf ihre Blätter gießt, deshalb gossen wir daneben die Erde.

Nach getaner Arbeit und vielen Informationen verabschiedeten und bedankten wir uns bei den Damen der EDEKA Stiftung.

Die MonsterAG Kinder sind nun Mini-Gärtner und kümmern sich gemeinsam um das Hochbeet, dabei gehen wir "Dem Gemüse auf die Spur".