Feuerwehrprojekt

Rauchentwicklung im Eingangsbereich (c) Kindergarten
Rauchentwicklung im Eingangsbereich
Mi. 15. Mai 2019

Mit einer Evakuierungsübung der Feuerwehr ging unser Feuerwehrprojekt zu Ende.

Über mehrere Wochen hinweg beschäftigten sich die Kindergartenkinder mit dem Thema Feuerwehr. Mit den Leihkisten des Landkreises wurden Rollenspiele mit Helm und Sauerstoffmasken, sowie verschiedenen Rettungsfahrzeugen aufgepeppt. In den Büchern gab es viel Wissenswertes zu entdecken, so lernten wir wie wir uns in einem Brandfall zu verhalten haben und übten mit Hilfe eines echten Telefons einen Notruf richtig abzusetzen. Dazu wurde gesungen, gebastelt und gemalt.

Der Höhepunkt war dann die "echte" Evakuierung des Kindergartens. Am späten Nachmittag kamen nochmal zahlreiche und aufgeregte Kinder in den Kindergarten, um sich an der Übung zu beteiligen. Nachdem eine starke Rauchentwicklung im Keller unsere Rauchmelder in Alarmbereitschaft versetzten, wussten alle Kinder was zu tun war. Sie ließen alles liegen und stehen und verließen in Richtung unseres Sammelpunktes die Einrichtung. Kurze Zeit nach dem Absetzen unseres "Notrufes" kamen aus allen Richtungen die umliegenden Feuerwehren, um den "Brand" zu löschen.

Dank der Freiwilligen Feuerwehr Marktgraitz, die alle Jahre eine Tombola zu ihrer Weihnachtsfeier veranstaltete, wurde der Erlös daraus in drei Feuerwehrunimogs als Tretauto für die Kindertagesstätte gespendet. Rechtherzlichen Dank dafür.