Familienpicknick

Bewegung im Wald (c) Kindergarten
Bewegung im Wald
Fr. 24. Mai 2019

Der Kindergarten lud gemeinsam mit dem Amt für Forst und Ernährung zu einer erlebnisreichen Wanderung in den Neuenseer Wald ein.

Im Rahmen unserer Jahresplanung "Gesunde Ernährung und Bewegung" wollten wir den Familien nahebringen, wie wichtig dieses Thema für unsere Gesundheit ist und auch wie spannend es umgesetzt werden kann. In verschiedenen Geschichten und Bewegungseinheiten, die von einer kleinen Handpuppe, einen Fuchs, begleitet wurden, brachten uns die beiden Damen des Amtes Iris Wild und Carola Fricke auf den Weg durch den Wald.

Es gab auch eine Schatzsuche, bei der die ganze Familie zusammenhelfen musste. Immer wieder wurde die Wanderung durch Bewegungsspiele unterbrochen, bis wir schließlich ein vorbereitetes und abwechslungsreiches Picknick genießen konnten.

Alle Teilnehmer haben erkannt, wie einfach es ist, gesundes Essen bei einem Ausflug zu integrieren und wie viel Spaß eine Familienwanderung macht.