Bauernhofbesuch

Milchbauernhof Leikeim (c) Kindergarten
Milchbauernhof Leikeim
Fr. 5. Apr. 2019

Einen abwechslungsreichen Nachmittag bot uns Vanessa Leikeim auf ihrem Bauernhof. Jede Menge Kühe von altersunterschiedlichen Kälbchen bis hin zu Fräsen und schließlich Milchkühen konnten bestaunt werden, einschließlich ein neugeborenes Kälbchen.

Wir hörten viel Wissenswertes über die Kuh, was z.B. der Bauer macht, wenn sie krank ist oder warum manche einen Ring mit Zacken in der Nase hatten. Wir durften ein abgefallenes Horn und ein abgesägtes Horn befühlen, wobei das abgefallene hohl war und somit wesentlich leichter als das Andere. Die Kinder stellten zusammen mit der Bäuerin eine Essensration Kuhfutter zusammen, d.h. es mussten verschiedene Stellen (Silos) mit der Schubkarre angefahren werden. Nebenbei konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern den Kuhstall erkunden und sich an einem reichhaltigen Buffett angefangen mit verschiedenen Kuchen, Pudding bis hin zu deftigen Käsebroten bedienen. Dazu schmeckten, Milch, Kaba und Kaffee.

Den Kindern stand ein großer Fuhrpark mit verschiedenen Fahrzeugen zur Verfügung. Ein gelungener Nachmittag, den allen Spaß machte.