Aschermittwoch

IMG_7984 (c) Kindergarten
Mi. 22. Feb. 2023

Mit dem Aschermittwoch beginnt eine Vorbereitungszeit auf Ostern. Diese Zeit lädt ein, mehr und mehr auf Jesus zu vertrauen und sich dem Geheimnis von Tod und Leben zu nähern.

Die Fasten- und Osterzeit fällt in den Frühling und die Kinder können beobachten, wie aus Körnern und aus der Erde neues Leben sprießt: Was wie tot ausschaut, entpuppt sich ganz neu und aus einem kleinen Anfang entwickelt sich etwas Großes.

Gemeinsam mit Pfarrer Rebhan säten die Kinder Samen in einen Blumentopf. Damit die Samen wachsen können braucht es Erde, Wasser und Licht. Die Erde düngten wir mit Asche, die entstand aus bunten Papier aus der Faschingszeit und alten dürren Weidenkätzchen. Die Kinder bestaunten das Feuer vor der Kirche.

Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit Liedern, Gebet und Fürbitten. Den Blumentopf nahmen wir mit in den Kindergarten und beobachten in der nächsten Zeit, was daraus wohl wachsen wird.