Tag der kleinen Forscher

Papier - das fetzt

IMG_0771 (c) Kindergarten
IMG_0771
Datum:
Do. 17. Juni 2021
Von:
Bianca Herbst

Der bundesweite Mitmachtag fand auch in unserer Einrichtung statt.

Ganz dem Motto "Papier, das fetzt" entdeckten wir die Vielseitigkeit und den Wert von Papier. Papier ist ein tolles Material für Kinder - nicht nur zum Malen. Es lässt sich falten, reißen, knüllen, kleben und stapeln. Es kleidet, schützt als Verpackung, lässt sich gut wieder verwenden und recyclen und vieles mehr.

Tage vorher bereiteten die Kinder bereits ihr Forscherfest vor. Es wurde geplant, Ideen ausgetauscht, ein Willkommensschild mit Papiergirlanden gestaltet und gemeinsam Spiele vorbereitet. Große und kleine "Papierfresserchen" die per Papierweitwurf oder verschiedenen Katapulten gefüttert werden wollten. Kartons wurden gesammelt um das Ziel des höchsten Turmes zu verfolgen.

Am Tag der kleinen Forscherschmückten Wimpel aus Zeitungspapier den Eingang. Die Kinder waren schon seit Tagen ganz aufgeregt, endlich konnten sie viele Stationen entdecken und erforschen. Kunterbunte Farbspinner kreisten um die Wette. Rote, gelbe, grüne, blaue Fluzeuge "Pfeil" und "GLeiter" starteten von den Spielgeräten aus in den Garten. Bunte Vögel, die wie Drachen flogen, wenn man nur schnell genug rannte, flogen umher. Mädchen und Jungs schmückten sich mit ihren Papierperlen- Hals- und Armketten Nebenbei flogen die Holzperlen an verschieden langen Schnüren durch die Luft in die Fangbecher.Der höchste Turm wurde unter zu Hilfenahme von einem Stuhl über 2 Meter hoch. Die "Papierfresseerchen" wurden mit Papierbällen gefüttert und Papierkügelchen katpultierten durch die Luft. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, ihre  Forscherpässe füllten sich schnell und wurden voller Stolz den Erwachsenen präsentiert.

Zum Abschluss des Festes verdiente sich natürlich jeder ein Forscherdiplom, dass feierlich überreicht und mit viel Beifall belohnt wurde. Passend zu den sommerlichen Temperaturen ließen wir uns alle ein Eis schmecken.

Ein schönes Forscherfest für Groß und Klein ging zu Ende, aber am Ende sind wir noch lange nicht. Es gibt noch viele Ideen zum Umsetzen, denn Ziel ist es Begeisterung für das Entdecken und Forschen zu wecken und ein Zeichen für die Bedeutung guter früher MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) für nachhaltige Entwicklung zu setzen.