ÖkoKiDS

Kita bekam den Titel "Ökokids"

Oekokids (c) Kindergarten
Oekokids
Di. 30. Nov. 2021

Ein neuer Rekord in Bayern. 285 Kindertagesstätten wurden als „Ökokids“ ausgezeichnet. Auch die Kindertagesstätte St. Michael in Marktgraitz wurde zum ersten Mal mit dem Titel „Ökokids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet.

„Trotz der nach wie vor schweren Bedingungen und der teilweisen Schließungen der Kitas sind spannende Projekte entstanden. Die größte Beteiligung seit dem Start der „Ökokids“ 2010 beweist, dass das Thema Nachhaltigkeit eine hohe Brisanz in der Gesellschaft hat“, sagt die LBV-Projektleiterin Carmen Günnewig. Der Titel „Ökokids“ wird vom bayerischen Naturschutzverband LBV bereits seit elf Jahren verliehen und wird gefördert durch das bayerische Umweltministerium. Hierbei werden Kitas hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. So sollen Werte und Schlüsselkompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gefördert und diese in der Einrichtung verankert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Auszeichnungsveranstaltung online statt und die prämierten Einrichtungen aus ganz Bayern erhielten ihre Urkunden per Post.

Die Kita St. Michael wurde für ihr Projekt „Wachstum eines Apfelbaumes“ ausgezeichnet.

Angefangen hat der Prozess mit den Kernen eines Apfels und der Frage, ob daraus wohl ein Baum werde? Seit dem Frühjahr 2021 beobachten die Kinder das Wachstum eines Apfelbaumes. Von den Apfelkernen, die erst einmal gewässert wurden, den ersten kleinen Keimen, die in Erde eingegraben wurden, den ersten feinen Keimlingen, die zu Stengl wurden, bis zum kleinen Apfelbäumchen, das schließlich in einen großen Pflanztopf eingepflanzt werden musste. Mit Eifer und Begeisterung dokumentierten die Kinder die einzelnen Schritte und kümmern sich um das Leben ihres Apfelbäumchens. Es bleibt weiterhin spannend, wenn der kleine Apfelbaum im nächsten Frühjahr in den Garten eingepflanzt wird.